Vertiefung zum Sturzprotokoll

Vertiefung zum Sturzprotokoll

Ein Sturzprotokoll ist im Prinzip nichts anderes als ein vorstrukturierter Berichtseintrag. Trotzdem ist es, wie die restliche Dokumentation auch, deine Absicherung vor haftungsrechtlichen Konsequenzen.

In der Regel werden folgende Punkte abgefragt:

  • Dokumentations- und Ereigniszeit
  • Was ist passiert? Gibt es Zeugen?
  • Gab es Einflussmöglichkeiten, die, wenn sie erkannt worden wären, den Sturz verhindert hätten (z.B. durch Teppiche, Schuhe, defekte Hilfsmittel)?
  • Kam es zu Verletzungen?
  • Hast du professionell und fachlich richtig reagiert?
  • Wurde das Sturzrisiko korrekt eingeschätzt?

Lag bisher noch kein Sturzrisiko vor, so stellt sich die Frage, ob es vorlag, aber nicht erkannt wurde, oder ob sich die Situation geändert hat. Wenn es nicht erkannt wurde, so liegt schlichtweg ein fachlicher Fehler vor. Die Frage sollte jedoch nicht sein, wer daran Schuld hat. Sei lösungsorientiert und schaue dir die Doku an, um künftig solche Fehler zu vermeiden.

Meine Tipps für dich:

  • Fülle das Protokoll vollständig aus. Bei Unsicherheiten hole dir Rat von Kolleg:innen.
  • Überprüfe deine Risikoeinschätzung und deine Maßnahmen.
  • Evaluiere das Protokoll.
  • Führe ggf. ein Beratungsgespräch durch.
  • Macht im Team eine Fallbesprechung

Du siehst also, die Schuldfrage löst keine Probleme. Arbeite zielorientiert und überlegt, am besten gemeinsam, wie die betroffene Person unterstützt werden kann.